Wir über uns

Die Firma Enzelberger Industriemontagen GmbH ist seit mehr als 30 Jahren ein erfolgreich geführtes mittelständiges Familienunternehmen, das sich weltweit auf Industriemontagen im Logistikbereich in seinen Anfängen spezialisiert hat.

Herrmann Enzelberger gründete im Jahre 1981 als Schlossermeister sein Unternehmen in Treuchtlingen. Er fing klein in seiner Garage als Handwerksbetrieb an.
Sein Sohn Gerd Enzelberger stieg 1984 mit in die Firma ein.

Das Unternehmen entwickelte sich stetig weiter und die Platzverhältnisse stießen an seine Grenzen.
1990 verlegte die Firma Enzelberger Ihren Sitz nach Weißenburg. Am neuen Standort wurde die Fertigung von Trennwandsystemen in Angriff genommen. Im Laufe der Jahre wurden auch hier die Platzverhältnisse zu gering. Nun wurde ein weiterer Ortswechsel ins Auge gefasst, mit der Möglichkeit, die Struktur des Unternehmens bei zukünftigen Erweiterungen den Standortsverhältnissen anzupassen.

1999 war es soweit und das Unternehmen wechselte nach Langenaltheim. Hier wurde der Maschinenpark stetig erweitert und die ersten CNC-Maschinen angeschafft.

Durch die internationalen Montagetätigkeiten wurde 2005 in Atlanta eine Niederlassung gegründet.

 

Im Jahre 2007 übernahm Gerd Enzelberger als Metallbaumeister mit seiner Frau Maria Enzelberger das Unternehmen.

2012 wurde eine neue Fertigungshalle mit 1.000 qm eingeweiht.

Das 20-köpfige Montage-Team ist weltweit im Einsatz. Das Team ist nicht nur flexibel sondern auch in der Lage, Aufgaben effizient und zuverlässig zu lösen. Die Mitarbeiter/innen sind qualifiziert und gewährleisten hohe Qualität ihrer Arbeit.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören die Montagen von AKL´s, Palettenregalanlagen, Satellitenlager, Kassettenlager, Stahlbaubühne, fahrbare Regalanlagen, Archivanlagen, Kragarmregale, Schienenanlagen für RBG´s, Förderanlagen, Kommissionier-Anlagen, Absperrungen, Trapezblechverkleidungen und Wartungen sowie der Umbau von Logistikanlagen und derer Komponenten gehören ebenfalls zum Service.

Zum weiteren werden auch reine Bauleitung oder Montageleitung angeboten.
Eine Vielzahl an Mitarbeiter/innen sind zweisprachig zum Teil auch dreisprachig, was die Kommunikation in Besprechungen und Vorort vereinfacht.

Ein weiteres Unternehmensfeld liegt im CNC-Bereich. Durch Einsatz moderner CNC-Fräsen und Drehmaschinen sowie deren Software und CAM Systeme, bearbeiten wir eine Vielzahl an Materialien für die Einzelteil- oder Serienfertigung.

Zu unserem Kundenkreis zählen Firmen aus der Automobilbranche, Energietechnik, Medizintechnik, Erzeugungsanlagen für Strom, Logistikbranche u.v.m.